Rezension

Medium: Solothurner Zeitung
Autor: Silvia Rietz
Erscheinungsdatum: 4. Juni 2024

"Fulminanter Start für erstes Mozart-Festival"

Veranstalter Urs Leimer und Dirigent Peter Peinstingl zeigen sich nach Abschluss des Mozart-Festivals glücklich über den Erfolg. Es sei gelungen, trotz reich befrachtetem Solothurner Kulturkalender einen neuen Konzertzyklus zu positionieren; einen, der im Zeichen der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart steht, dessen musikalischen Geist die Musikerinnen und Musiker aus seiner Geburtsstadt ausstrahlen.

Das Mozart-Bild hat sich seit den 1950er-Jahren gewandelt: Pioniere des Originalklangs verdrängten gängige Hörklischees. Der aufstrebende junge Dirigent Peter Peinstingl setzt nicht nur auf akribische Probenarbeit, sondern orientiert sich an der historisch informierten Aufführungspraxis, an ästhetischen Entwicklungen und interpretatorischen Neuansätzen, verzichtet bei Mozart auf jegliches Romantisieren. So bot er in der bejubelten Jupiter-Sinfonie gemeinsam mit dem Orchester einen sinfonischen, aber nicht lastenden Orchesterklang, der schlank und mit zügigen Tempi die Partitur so transparent wie möglich macht.

Scicolone und Oetterli erstmals gemeinsam

Eröffnet wurde der Mozart-Reigen mit dem Klavierkonzert KV 466, interpretiert von Claire Huangci, einer weltweit und besonders auch in Solothurn bekannten, Mozart-affinen Pianistin. Einmal mehr beeindruckte ihre sprichwörtliche „Geläufigkeit“, Eleganz und Nonchalance, getragen von überbordender Spielfreude.

In ständigem Kontakt mit dem ähnlich beseelten Orchester bot Claire Huangci eine frische und impulsive Wiedergabe. Ihre Virtuosität demonstrierte die Pianistin mit der jazzigen Version vom „Türkischen Marsch“ als Zugabe. Isabella Steffen Meister von Solotutti, Zentrum für Musik, schwärmte: „Das war Weltklasse in Solothurn. Wunderbar, mit Péridot ein so tolles Gastorchester erleben zu dürfen.“

Am zweiten Konzertabend krönten der Chor und das Orchester Péridot das Festival mit der „Krönungsmesse„. Neben den aus Österreich stammenden Künstlern, Altistin Cornelia Sonnleithner und Tenor Martin Meiringer, gastierten mit Amelia Scicolone und Marc-Olivier Oetterli zwei international tätige Opernsänger aus Solothurn für den Solistenpart. „Unglaublich, dass wir erst jetzt erstmals zusammen singen – und dies mit einem Spitzenorchester“, freute sich Bass-Bariton Marc-Olivier Oetterli. „Dabei stellten wir fest, dass wir beide in der Region Nürnberg wohnen, gar nicht weit voneinander entfernt“, lachte die Sopranistin.

Wie das Solistenquartett und das Orchester bewegte sich auch der Chor des Ensembles Péridot auf Höchstniveau. Peter Peinstingl hielt die Zügel fest in den Händen und beglückte mit einer stilistisch tadellosen, ausgefeilten Interpretation, die mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Dreivierteltakt im Roten Salon

Dafür bedankte sich die Kammerformation von Péridot mit einer Wiener-Salon-Matinee im Museum Blumenstein. Das Streicherensemble spielte mit „Eine kleine Nachtmusik“ das wohl populärste Werk des Salzburger Meisters.

Von Johann Strauss erklang der nicht minder berühmte Walzer „An der schönen blauen Donau“, bei dem Peter Peinstingl am Flügel Akzente setzte und gemeinsam mit den Streichern gute Laune im Dreivierteltakt verströmte. Ein stimmiger Festival-Abschluss mit der Zusicherung: bis zum nächsten Jahr.

Rezension zu folgenden Veranstaltungen

2
Juni
2024
Peter Peinstingl ist künstlerischer Leiter von Peridot Salzburg

Dankeskonzert für Solothurn

Mozart

Missa c-Moll KV 427 (417a)

Sirmen

Quartett Nr. 2 B-Dur

Schubert

Drei Stücke für Ensemble (gesetzt von Richard Dünser)

Mahmoud

Azal

Haydn

Requiem c-Moll MH 155 „Schrattenbach-Requiem“

Ensemble Péridot Salzburg

Peter

Peinstingl

dirigent

Dankeskonzert für Solothurn

So | 2. Juni 2024 | 10:30 Uhr

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Missa c-Moll KV 427 (417a)

Sirmen

Quartett Nr. 2 B-Dur

Schubert

Drei Stücke für Ensemble (gesetzt von Richard Dünser)

Mahmoud

Azal

Haydn

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Ensemble Péridot Salzburg

Peter

Peinstingl

dirigent

1
Juni
2024

Mozarts Sakrale Meisterwerke

Mozart

Vesperae solennes de Confessore KV 339

Mozart

„Sancta Maria“ aus der Litaniae Lauretanae KV 195

Mozart

Krönungsmesse KV 317

Ensemble Péridot Salzburg

Amelia

Scicolone

sopran

Cornelia

Sonnleithner

alt

Martin

Mairinger

tenor

Marc-Olivier

Oetterli

bass

Peter

Peinstingl

dirigent

Mozarts Sakrale Meisterwerke

Sa | 1. Juni 2024 | 19:30 Uhr

Mozart

Vesperae solennes de Confessore KV 339

Mozart

„Sancta Maria“ aus der Litaniae Lauretanae KV 195

Mozart

Krönungsmesse KV 317

Ensemble Péridot Salzburg

Amelia

Scicolone

sopran

Cornelia

Sonnleithner

alt

Martin

Mairinger

tenor

Marc-Olivier

Oetterli

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Peter

Peinstingl

dirigent

31
Mai
2024

Klavierkonzert & Symphonien

Mozart

Symphonie Nr. 33 B-Dur KV 319

Mozart

Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

Mozart

Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter-Symphonie“

Ensemble Péridot Salzburg

Claire

Huangci

klavier

Peter

Peinstingl

dirigent

Klavierkonzert & Symphonien

Fr | 31. Mai 2024 | 19:30 Uhr

Mozart

Symphonie Nr. 33 B-Dur KV 319

Mozart

Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

Mozart

Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter-Symphonie“

Ensemble Péridot Salzburg

Claire

Huangci

klavier

Peter

Peinstingl

dirigent

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